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Der Vorsitzende erläutert für die anwesenden Zuhörer die Beschlussvorlage vom 25.02.2002 und das heute eingegangene Schreiben der von der DB Netz AG beauftragten Schmitt, Stumpf, Frühauf und Partner Ingenieurgesellschaft mbH, München, in dem die vom Markt Roßtal als Straßenbaulastträger nach § 12 Eisenbahnkreuzungsgesetz zu leistenden Kostenanteile benannt sind.
1. Notgehweg 1,0 m 2. Fahrbahn 3,5 m 3. Komfortabler Gehweg 2,0 m 6,5 m Gesamtkosten brutto ca. 450.000 € Anteil Straßenbaulastträger brutto ca. 250.000 €
1. Minimaler seitlicher Sicherheitsraum 0,5 m 2. Fahrbahn 3,5 m 3. Beengter Gehweg 1,5 m 5,5 m Gesamtkostenbrutto ca. 400.000 € Anteil Straßenbaulastträger brutto ca. 200.000 €.
In der Beratung wird deutlich, dass dies eine historische Chance ist, für die nächsten 90100 Jahre eine Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger zu erreichen, wenn auch aus Kostengründen nur die Sparmöglichkeit aufgegriffen werden soll. Schließlich sind im Haushalt 2002 und auch in der Finanzplanung keine Kosten für eine solche Maßnahme vorgesehen gewesen, die völlig überraschend im Dezember 2001 auf den Markt zukam.
Die zu erneuernde Sichersdorfer Brücke im Bahn-km 15,185 soll mit einer lichten Weite von 5,5 m wieder errichtet werden:
1. Seitlicher Sicherheitsraum 0,5 m 2. Fahrbahn 3,5 m 3. Gehweg 1,5 m 5,5 m
Quelle: Sitzungsbuch des Marktes Roßtal - Bauausschuss - Wahlperiode 1996 - 2002
Seite: 835 Sitzungstag 05.03.2002