Sonderausstellung »Eisenbahn in Roßtal«

Daten zum Bau der Strecke Nürnberg Hbf–Ansbach

DatumEreignis
1862–1871  Streit um die Linienführung
1873–1875  Bau der eingleisigen Strecke und der Winkelbrücke in Roßtal
15. Mai 1875Eröffnung der Strecke Nürnberg Hbf–Stein–Wicklesgreuth–Ansbach, 43,74 km
1878Bau des Eisenbahnerhauses an der Wegbrücke
18872. Gleis
1890Bau der Brücke über die Clarsbacher Straße in Roßtal
1893/94Bau der Wegbrücke in Roßtal
1896Einrichtung Haltepunkt Wegbrücke
1899/1900Bau der Brücke über die Weitersdorfer Hauptstraße in Weitersdorf
1902Bau des Haltepunkts Clarsbach mit Wegunterführung
1902Bau der Brücke über die Sichersdorfer Straße in Roßtal
1903Eröffnung des Haltepunkts Clarsbach
1919Bau der Brücke über den Linder Weg in Weitersdorf
1935Bau der Brücke über die Gottmannsdorfer Straße in Raitersaich
17. April 1945Zerstörung der Brücke über die Gottmannsdorfer Straße in Raitersaich
18. April 1945Zerstörung der Winkelbrücke in Roßtal
1946Wiederaufbau der Winkelbrücke in Roßtal
1950Erneuerung der Brücke über die Gottmannsdorfer Straße in Raitersaich
1950Ertüchtigung der Brücke über die Sichersdorfer Straße in Roßtal
1952Ertüchtigung der Brücke über die Nürnberger Straße in Roßtal
1954Erweiterung der Brücke über den Linder Weg in Weitersdorf
1970Auflassung Haltepunkt Clarsbach
1972Erneuerung der Wegbrücke in Roßtal
1972Elektrifizierung der Strecke
1980Teilerneuerung der Brücke über die Gottmannsdorfer Straße in Raitersaich
1987Erneuerung der Brücke über die Clarsbacher Straße in Roßtal
2004Erneuerung der Brücke über die Sichersdorfer Straße in Roßtal
2010Umbau Bahnhof Roßtal für S-Bahn
2010Umbau Haltepunkt Wegbrücke für S-Bahn
2010Umbau Haltepunkt Raitersaich für S-Bahn
12. Dez. 2010Eröffnung S-Bahn-Betrieb
geplantErneuerung der Brücke über die Weitersdorfer Hauptstraße in Weitersdorf
 
in der Umgebung:
14. Okt. 1892Eröffnung der Strecke Zirndorf–Cadolzburg
1. Dez. 1894Eröffnung der Strecke Wicklesgreuth–Windsbach
9. Sept. 1895Eröffnung der Strecke Langenzenn–Wilhermsdorf
23. Mai 1914Eröffnung der Strecke Stein–Dietenhofen
1. Juni 1915Eröffnung der Strecke Dietenhofen–Unternbibert-Rügland